Manche Herzenswünsche stehen am Anfang und nicht am Ende eines Lebens

Mit dem kürzlich erfüllten Herzenswunsch der vierjährigen Filippa durch eine Fahrt zur Not-OP nach Warschau beginnt für die mit einem verkürzten Bein geborene Vierjährige aus Altenamarkt an der Alz die Hoffnung auf ein ganz neues Leben, was auch für die ehrenamtlichen Helfer des BRK-Hospizmobils eine völlig neue und wichtige Erfahrung war.Die Fahrt in die fast 1.000 Kilometer entfernte polnische Hauptstadt war eine der bisher längsten und organisatorisch aufwändigsten Reisen mit dem Herzenswunsch Hospizmobil. Ehrenamtliche Rotkreuzler brachten das kleine Mädchen mit ihren Eltern in das „Paley European Institute“. Filippa kam mit einem stark verkürzten Beinchen, einem so genannten proximalen Femur-Defekt zur Welt (https://www.lebensbruecke.de/…/besondere-kinder-filippa…). Der Oberschenkel ihres linken Beinchens fehlte bei der Geburt nahezu komplett. Sie kann deshalb nur mit einer speziellen Orthese laufen, was ihr aber oft starke Schmerzen bereitet. Ende 2021 haben weltweit führende Spezialisten mit Filippas Bein-Verlängerung begonnen, wobei die gewonnenen 4,5 zusätzlichen Zentimeter ein toller Erfolg für die Familie sind. Ende April kam dann der Rückschlag: der eingebaute Fixateur musste dringend entfernt werden, da sich das Gewebe unerwartet stark entzündet hatte. Die Krankenkasse lehnte die Kosten für einen Ambulanzflug und auch alternativ eine Fahrt mit dem Krankentransportwagen ab, was die Eltern ziemlich hilflos zurückließ, da ein Transport mit dem Privatauto für das von Schmerzen geplagte Kind nicht zumutbar war. Die ehrenamtlichen Helfer des Herzenswunsch Hospizmobils entschieden sich deshalb spontan zu helfen und das Mädchen rechtzeitig zum OP-Termin, der genau auf ihren vierten Geburtstag fiel, nach Polen zu bringen.Die lange Reise begann gleich nach Ostern, wobei die Rotkreuzler Rosi und Josef ihren jungen Fahrgast im lustig dekorierten Hospizmobil mit Seifenblasen und Kuscheltieren empfingen und so für eine heimische Atmosphäre sorgten. Zunächst fuhren sie in die Hessing Kliniken nach Augsburg – eines der führenden Orthopädie-Kompetenzzentren Europas, wo Spezialisten zunächst den Fixateur reinigten. Am Nachmittag ging es weiter nach Görlitz in Sachsen, wo die gesamte Mannschaft herzlich in Empfang genommen wurde und kostenlos auf Einladung des Hotels übernachten durfte. Trotz der langen Fahrt war Filippa gut gelaunt. Unsere Helfer hatten die kleine, tapfere Maus bald ins Herz geschlossen.

Tapferes kleines Mädl
Unser liebevoll ausgestattetes Herzenswunschmobil