Mit vereinten Kräften auf die Hochzeit seines geliebten Sohnes

Josef S. aus Freilassing ist aufgrund seiner fortgeschrittenen Parkinsonerkrankung auf fremde Hilfe angewiesen und kann seine Wohnung, die im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses liegt auch nicht mehr selbstständig verlassen.

Sehnsüchtig sehnte er die standesamtliche Hochzeit seines Sohnes vergangenes Wochenende in Piding herbei, um dem glücklichen Brautpaar persönlich gratulieren zu können.

Simone und Petra vom BRK Herzenswunsch Hospizmobil konnten Josef dies nun ermöglichen. Mit vereinten Kräften wurde unser Fahrgast über das überaus enge Treppenhaus von seiner Wohnung in unser Fahrzeug gebracht. In Piding durfte Josef dann die standesamtliche Trauung verfolgen und dem Brautpaar die besten Wünsche mit auf dem gemeinsamen Weg übermitteln.

Ein Problem stand aber dennoch aus. Wie bekommen wir Josef wieder in seine Wohnung zurück. Mit einem Rollstuhl war der Rücktransport über die enge Wendeltreppe nahezu unmöglich. Und so wurde kurzerhand bei der freiwilligen Feuerwehr Freilassing um Unterstützung angefragt, die ihre Helfer ohne zu zögern losschickten. Vor seiner Wohnung stellte sich dann noch heraus, dass Josef früher selbst Mitglied dieser Feuerwehr war, was zusätzlich zu ausreichend Gesprächsstoff vor Ort sorgte. Mit einem Tragetuch übernahmen die Kollegen der Feuerwehr die Beförderung in seine Wohnung, wo sich Josef dann überglücklich ausruhen durfte.

Herzlichen Dank an die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Freilassing mit Kommandanten Rochus Häuslmann

für diese unkomplizierte und effiziente Unterstützung.