Mit dem Herzenswunsch Hospizmobil zur Oma nach Meppen

Der 19-jährige Daniel aus Bad Reichenhall hat es in seinem noch jungen Leben nicht leicht. Der junge Mann leidet an einer ausgeprägten Lungenerkrankung und wartet sehnsüchtig auf eine Transplantation. Wo andere Jungs in seinem Alter ihrem Hobby, wie Fußballspielen, Schwimmen und Radfahren nachgehen, sitzt Daniel, der permanent eine große Menge an Sauerstoff benötigt, oft Zuhause. Sein großer Wunsch war es, noch einmal seine Familie in Meppen zu besuchen, die seit vielen Jahren im Norden Deutschlands zuhause ist. Dieser Herzenswunsch wurde von unserem Team nun erfüllt.

Simone und Marcel vom BRK Herzenswunsch Hospizmobil holten Daniel und seine Mutter am frühen Morgen Zuhause ab. Da Daniel während der Autofahrt sehr aufgeregt war, benötigte er eine große Menge an Sauerstoff, der trotz voller Flaschen im Fahrzeug aufgrund der weiten Fahrstrecke schnell zu neige ging. Dank der Rot-Kreuz Kollegen aus Kitzingen, die von unseren Helfern telefonisch kontaktiert wurden, konnten die Sauerstoffflaschen ausgetauscht werden, um weiter unbeschwert die Fahrt fortsetzen zu können. Unser Team hatte noch eine kleine Überraschung für Daniel im Gepäck. In Köln, wo auch ein Zwischenstopp eingelegt wurde, ging es am nächsten Tag auf die Computer- und Videospielmesse „games.com“. Vor Ort wurden alle vom Einsatzleiter des Roten Kreuzes herzlichst empfangen und durch die Messe eskortiert. Der Sanitätsdienst der DRK Kollegen aus Köln vor Ort kümmerte sich rührend um Daniel, während unsere beiden Helfer auf der Wache zum Frühstück eingeladen wurden. Daniel, der ein begeisterter Videospieler ist, konnte sein Glück kaum fassen einmal auf dieser weltweit größten Messe sein zu dürfen.

Am folgenden Tag fuhren dann alle weiter an die Nordsee, wo eine kleine Wattwanderung, Muscheln sammeln und ein leckeres Fischbrötchen natürlich nicht fehlen durften. Gegen Abend kamen dann alle bei der Familie in Meppen an, wo es einen äußerst emotionalen und herzlichen Empfang gab. Für den jungen Reichenhaller war es ein besonderer Moment, den er auch sichtlich genoss. Der folgende Tag wurde dann noch bei seiner Familie verbracht, bevor es gegen Abend wieder Richtung Heimat ging. Nach einem weiteren Zwischenstopp in Würzburg kamen alle wieder wohlbehalten und überglücklich in Bad Reichenhall an.

Ein besonderer Dank gilt den netten und hilfsbereiten Kollegen vom BRK Kreisverband Kitzingen und vom DRK Köln, die uns so unkompliziert unterstützt und geholfen haben, sowie dem Nationenteam aus Freilassing, die durch den Reinerlös vom kulinarischen Nationenfest in Freilassing diesen Herzenswunsch mit 1000 Euro unterstützten.