Mit dem Herzenswunsch Hospizmobil auf Bärensuche

Erneut machten sich ehrenamtliche Mitglieder des Herzenswunsch-Hospizmobils aus Österreich und dem Berchtesgadener Land zu einer besonderen Reise auf. Rosemarie Helliel vom BRK – in der Hospiz- und Kinderhospizarbeit tätig – und Mike Hinterhofer vom ÖRK – Jugendreferent beim Salzburger Jugendrotkreuz – bereiteten mit einer viertägigen Slowenienfahrt der 50-jährigen Gudrun und ihrem 13-jährigen Sohn eine große Freude und verbrachten eine erlebnisreiche Zeit in Bohinj. Gleich nach der Ankunft hatte der junge Mann viel Spaß mit Mike als „Animateur“ im Aqua-Bereich des Hotels. Ein als Überraschung mitgebrachtes Standup-Paddel, großzügig zur Verfügung gestellt von der Fa. John Spielwaren aus Freilassing – machte den zweiten Tag am Bohinj-See unvergessen. Gudrun konnte ihren Sohn vom Strand aus beobachten und machte mit körperlicher Unterstützung von Rosemarie einen kleinen Spaziergang. Bei der Wildbiologin und ehemaligen Berg- und Crosslauf-Sportlerin wurde 2005 ein Gehirntumor diagnostiziert. Trotz einer OP schwebte sie in Lebensgefahr, überstand den schweren Kampf aber und wurde wieder gesund. Gudrun erforschte 10 Jahre lang die Küstenwölfe in Kanada, hatte Bären- und viele andere Wildtierbegegnungen an den entlegensten Orten. Sie erzählte ihre Erlebnisse in dem mehrfach ausgezeichneten Dokumentationsfilm „Auf den Spuren der Küstenwölfe“ und schrieb u.a. das Buch „Wolfspirit“. Ein Buch das Mut macht, sich dem Leben zu stellen. 2009 kehrte sie nach Österreich zurück und brachte einen gesunden Sohn zur Welt. Leider ist in den letzten Jahren die Krankheit zurückgekehrt und ihre rechte Körperseite zeigt deutliche Lähmungserscheinungen. Auch das Blickfeld der rechten Seite ist stark eingeschränkt und durch eine OP wurden die Stimmbänder verletzt. Denken und Handeln dieser ganz besonderen Frau brauchen viel Zeit, die sich das gut eingespielte Team natürlich gerne nimmt. Rosemarie achtet während der ganzen Reise immer gut auf die gesundheitlichen Bedürfnisse und Einschränkungen von Gudrun, während Mike sich der Interessen ihres Sohnes annimmt. Am dritten Tag eroberten die beiden „Männer“ den Hochseilgarten in Bled. Mit sportlicher Begeisterung treibt der Teenager Mike den Schweiß auf die Stirn. Die beiden hatten sichtlich Spaß, eine herrliche Abkühlung gab es dann in der Sava, dem größten Fluss Sloweniens. Das saubere Wasser ist ein voller Genuss auf dem Heimweg zum Hotel. Leider konnte das Team Gudrun die Sichtung von Bären aus gesundheitlichen Gründen nicht ermöglichen. Die 8-stündige Tagesexkursion zur Beobachtungsstelle wäre zu weit gewesen. Die Idee, in den nächsten Wochen mal einen kurzen Ausflug zum Salzburger Zoo zu organisieren, stoß bei allen gleich auf große Resonanz…Zum gebührenden Abschluss dieser durch eine wunderbare Landschaft und viel Natur geprägten Reise machte das Herzenswunsch Hospizmobil noch Station in Flachau, wo sich das mittlerweile hervorragend eingespielte Männerteam im Bogenschießen messen konnte. Rosemarie und Mike wünschen ihren beiden Fahrgästen noch viel „Wolfskraft“ für die Zukunft.

Herzlichen Dank an die Fa. John Spielwaren aus Freilassing für das tolle Standup-board.
Mike vom ÖRK Salzburg in Aktion