Mit unserem Herzenswunsch Hospizmobil ging es bei Kaiserwetter noch einmal in die Berge

Die Wünsche unserer Fahrgäste sind meist bescheiden. Dieses Mal erreichte uns die Anfrage, mit der schwerkranken Ehefrau noch einen kleinen Ausflug in die Berge zu machen. Bei herbstlichem Kaiserwetter holten unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Rosemarie und Doreen das Ehepaar in Bischofswiesen mit unserem liebevoll ausgestattetem Herzenswunsch Hospizmobil ab. Die Ehefrau leidet an einer massiven Unruhe, kann jedoch in Begleitung ihres Mannes noch gehen. Die Krankheit der Ehefrau äußert sich in starkem Bewegungsdrang der Arme und durch laute Ausrufe. In unserem Herzenswunschmobil gefiel es der Ehefrau sichtlich gut und sie wurde während der Fahrt auch etwas ruhiger. Angekommen im wunderschönen Hochschwarzeck machte das Ehepaar einen kleinen Spaziergang. Sie genossen die wärmende Sonne und den herrlichen Ausblick. Der von größter Geduld gesegnete Ehemann führte seine kranke Frau liebevoll etwas umher und der Vorschlag, noch einen Kaffeeklatsch im Nutzkaser zu machen, wurde gerne angenommen. An einem etwas abseits gelegenen Tisch, um andere Gäste nicht zu sehr zu stören, nahmen wir einen herrlichen Herbstsonnenplatz ein. Das Personal des Gasthauses und auch die Gäste reagierten sehr gelassen und lobten unsere Herzensarbeit. Der Ehemann reichte seiner Frau Kaffee und Kuchen und wir bewunderten wiederum, mit welch großer Liebe und Ruhe er mit seiner Frau umging. Abends vor dem Zubettgehen erzählt sie dann, nicht mehr mit Sätzen, sondern mit einzelnen Worten, was sie alles erlebt hatte. Seit ca. 4 Jahren ist die Krankheit so intensiv und eine Einweisung in eine Pflegeeinrichtung war nicht möglich, da eine Eins-zu-eins-Betreuung benötigt. Vor kurzem feierte das Ehepaar Goldene Hochzeit und unser sehr berührtes Team hat große Hochachtung und Bewunderung gegenüber diesem Ehemann