❤️Mit dem Herzenswunsch Hospizmobil zur großen Liebe ❤️

Der schwer kranke Ivica S. hatte einen letzten großen Wunsch: Er wollte seine Ehefrau Maria noch einmal sehen. Das Rotkreuz-Herzenswunsch Hospizmobil ermöglichte ihnen ein Rendezvous im Salzburger Seniorenwohnhaus „Herz-Jesu-Heim“. 🥰

Nur zwei Kilometer sind es, die Ivica und Maria S. trennen. Aber auch kurze Strecken können ein fast unüberbrückbares Hindernis darstellen. Denn seitdem die gehbeeinträchtigte Maria im Seniorenheim „Herz-Jesu-Heim“ lebt und Ivica aufgrund einer schweren Krankheit ins Krankenhaus musste, konnten sich die beiden Eheleute nur noch selten sehen. Eine Situation, die Ivica sehr traurig stimmte.

Ein Rendezvous mit Ehefrau Maria

Mit einem Besuch bei seiner Frau im „Herz-Jesu-Heim“ erfüllte ihm das Rotkreuz-Herzenswunsch Hospizmobil einen einfachen, aber innigen Wunsch. Zum Rendezvous mit seiner Frau holten ihn die beiden Rotkreuz-Mitarbeiter:innen Gabi und Kurt ab.

Ivicas Vorfreude war groß, als es vom Landeskrankenhaus Salzburg dann mit dem Hospizmobil zum nahegelegenen Seniorenheim ging. Ein Weg, den gesunde Menschen zu Fuß in nur 15 Minuten leicht bewältigen können. Für Ivica und Maria hingegen ist er nicht bezwingbar. „Es berührt mich sehr, dass wir zwei Menschen mit einer scheinbar so kleinen Geste eine so große Freude bereiten können“, so Rotkreuz-Mitarbeiterin Gabi.

Spazieren gehen im Sonnenschein

Als das Hospizmobil dann in die Einfahrt zum Seniorenheim einbog, wurde Ivica bereits von seiner Frau Maria erwartet. Die Freude über das Wiedersehen war den beiden anzusehen. Auch vom engagierten Pflegeteam im Seniorenwohnhaus wurden die Gäste herzlich begrüßt und das Ehepaar konnte eine gemütliche Zeit in Zweisamkeit verbringen. Danach lud das schöne Wetter zu einem gemeinsamen Spaziergang im großen Garten des „Herz-Jesu-Heimes“ ein. Die Sonnenstrahlen zauberten nicht nur den beiden Rotkreuz-Mitarbeiter:innen ein Lächeln ins Gesicht. Auch Ivica und Maria genossen den Spaziergang sichtlich.

Erfüllt von den schönen Eindrücken des Tages, ging es für Ivica dann mit dem Hospizmobil zurück ins Krankenhaus.